25. Stuttgart-Lauf: Start frei zur Jubiläumsauflage
„Wir sind auf dem Höhepunkt der Vorbereitungen angelangt – der 25ste Stuttgart-Lauf kann kommen“, sagt WLV-Geschäftsführer und Projektleiter Gerhard Müller. Ein Jahr lang haben sich die Gedankenspiele des gesamten WLV-Teams rund um das Thema „25 Jahre Stuttgart-Lauf“ gedreht. Es sind unterschiedlichste Aktionen daraus erwachsen, die die bisher angemeldeten 15.800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim 25. Stuttgart-Lauf an verschiedenen Stellen wieder finden werden. „Wir freuen uns auf das Veranstaltungswochenende und ein hoffentlich unvergessliches Stuttgart-Lauf-Jubiläum“, so Müller.
25 Jahre Stuttgart-Lauf – Was, Wann, Wo – Fotoausstellung in der Schleyer-Halle
Begonnen hat alles 1994. Ein Jahr nach der unvergesslichen Leichtathletik-WM 1993 im Stuttgarter Gottlieb-Daimler-Stadion waren sich die Verantwortlichen beim WLV, allen voran Karl-Heinrich Lebherz, sicher: entlang der „Blue-Line“ des Marathons muss auch weiterhin gelaufen werden. Ein Marathon allerdings sollte es nicht sein – der Fokus der Macher lag auf der Halbmarathon-Distanz. Die Geburtsstunde des heutigen Stuttgart-Laufs: „Das war damals – und sie ist es auch aus heutiger Sicht – die richtige Entscheidung“, betont Lebherz, heute WLV-Ehrenpräsident, stolz. Zusammen mit seinen kompetenten Beratern und Mitstreitern, dem damaligen WLV Geschäftsführer, Norbert Brenner, Langestreckenläufer und Olympiasieger Dieter Baumann sowie Stuttgarts damaligem Sportbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster, machte man sich an die Planungen und brachte die Erfolgsgeschichte „Stuttgart-Lauf“ auf den Weg.
Mittlerweile ist der Stuttgart-Lauf „25“ und hat einiges erlebt – vieles davon können die Teilnehmer am 23. und 24. Juni in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle betrachten, denn die Fotoausstellung „25 Jahre Stuttgart-Lauf“, die bereits im Stuttgarter Rathaus zu sehen war, wird im Rahmen der Laufmesse nochmals ausgestellt. „Die Mitarbeiter haben hier bereits tolle Arbeit geleistet. Aus mehreren tausend Fotos galt es eine Auswahl von 30 Fotos zu treffen – das war schon eine Herkules-Aufgabe. Das Ergebnis kann sich ansehen lassen. Wir hoffen, dass sehr viele der Teilnehmer und Besucher die Fotos auf sich wirken lassen und in Erinnerungen schwelgen“, wünscht sich Karl-Heinrich Lebherz.
25 Jahre feiern – Mit Laufzeit für mich, Pacer-Team und Club der 25er.
Mit der Fotoausstellung allein ist es nicht getan. 25 Jahre Stuttgart-Lauf wollen gefeiert werden, wollen mit Aktionen untermalt und besonders hervorgehoben werden. „25 Jahre sind eine lange Zeit. Tatsächlich gibt es aber Menschen, die 25 Mal an den Start gegangen sind – diese belohnen wir mit dem „Club der 25er“. Als „25er“ wird man nicht nur mit einem Freistart und dem Besuch in der WLV-Ehrenloge belohnt – das wäre zu einfach. Nein, als „25er“ darf man die nächsten 25 Jahre kostenfrei beim Stuttgart-Lauf an den Start gehen und hat damit seinen Startplatz sicher“, erklärt Gerhard Müller, Chef des Orga-Teams. „Erarbeitet haben sich ihren Platz im „Club der 25er“ auch ehrenamtliche Mitarbeiter und Helfer, die die letzten 25 Jahre bei uns waren“, so der Projektleiter.
An den Start des 25. Stuttgart-Laufs wollen es auch die 25 Frauen des „Laufzeit für mich“-Teams schaffen. Die Aktion wurde bereits 2017 ins Leben gerufen und 2018 dann ausgeweitet und vom Stuttgart-Lauf-Partner, der Mercedes-Benz Niederlassung, unterstützt. „2017 sind wir mit 12 Frauen und dem Ziel mehr Frauen an den Start des Stuttgart-Laufs zu bringen, gestartet. 2018 nun versuchen wir es mit 25 Frauen“, sagt Alexander Hübner, Marketingleiter beim WLV. „Vielleicht schaffen es die Damen durch ihre Trainingserfolge und die regelmäßige Berichterstattung über die Social-Media-Kanäle tatsächlich, noch viel mehr Frauen zum Laufen zu bewegen – das wäre toll. Jetzt sind wir aber gespannt, wie viele der Damen es am 24. Juni an den Start des Stuttgart-Laufs und natürlich auch ins Ziel schaffen“, so Hübner. Auf dem Weg ins Ziel werden die Damen – und alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Kärcher Halbmarathon von insgesamt 25 Pace-Makern. „Das gab es noch nie beim Stuttgart-Lauf. Unser Partner CEP bringt mit seinem Pacer-Team insgesamt 25 Pace-Maker auf die Halbmarathon-Strecke! Da ist fast für jede Wunschzeit ein Pace-Maker da – zum Teil sind je nach Zeit auch zwei Pacer dabei“, freut sich Marketingleiter Hübner. Die Pace-Maker von CEP sind durch auffällige Kleidung und einen Rucksack mit Zielzeit-Fahne gut sichtbar auf der Strecke des Kärcher Halbmarathons zu finden.
Der 25. Stuttgart-Lauf - Laufmesse, Maultaschen-Party und Rahmenprogramm
Am Samstag, 23. Juni, geht es nun also los. Was erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Besucherinnen und Besucher am Stuttgart-Lauf-Wochenende im NeckarPark? Rund um die Mercedes-Benz Arena wird es an beiden Stuttgart-Lauf-Tagen ein umfangreiches Rahmenprogramm geben. Auf der Mercedesstraße bieten die Stuttgart-Lauf-Partner kostenfreie Produktproben, vielfältige Informationen und abwechslungsreiche Möglichkeiten zum Mitmachen für Groß und Klein an.
In der Hanns-Martin-Schleyer-Halle bekommt man, neben seinen Startunterlagen, alles rund um die Themen Laufbekleidung und Laufschuh. Die Lauf- und Sportmesse powered by „Heart&Sole“ lockt dort mit hochwertigen Marken aber auch mit günstigen Messeangeboten. Last but not least sollte auch die BÜRGER Maultaschenparty besucht werden. Hier kann man sich seine Kohlehydratspeicher vor dem Laufsonntag mit leckeren BÜRGER Maultaschen bei unterhaltsamer Live-Musik und interessanten Interviews auf der großen Showbühne auffüllen. Natürlich wird es auf der Show-Bühne neben Live-Musik und Showprogramm auch wieder viele Siegerehrungen geben.
„In 25 Jahren Stuttgart-Lauf begegnet man vielen, vielen Menschen in unterschiedlichsten Situationen und Positionen, darunter: Sponsoren, Partner, Dienstleister, Zulieferer, aber auch Besucher und natürlich Teilnehmer und es sind noch viele mehr, die sich um die Veranstaltung kümmern und verdient machen. Alle sei heut ein großer Dank ausgesprochen, denn jeder Einzelne davon gehört mehr oder weniger dazu und ist Teil der großen Stuttgart-Lauf-Familie! Ohne euch würde das „Ganze“ nicht funktionieren – und schon gleich gar nicht so erfolgreich über 25 Jahre hinweg! – Vielen Dank dafür“, betont WLV-Ehrenpräsident Karl Heinrich Lebherz.
Nachmeldungen am Stuttgart-Lauf-Wochenende möglich!
Wer noch nicht Teil des 25. Stuttgart-Laufs ist, der kann es noch werden! Am Samstag, 23. Juni um 10.00 Uhr öffnet die Hanns-Martin-Schleyer-Halle ihre Pforten und wird zur Anlaufstelle für alle angemeldeten und noch nicht angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Auf zu den Nachmeldeschaltern und nachmelden. Nachmelden kann man am Samstag noch für ALLE Wettbewerbe, also auch den Kärcher Halbmarathon. Am Sonntag, 24. Juni sind Nachmeldungen ab 7.00 Uhr möglich – dann aber nicht mehr für die Halbmarathon-Wettbewerbe.
Alle aktuellen Informationen, die Startzeiten aller Wettbewerbe sowie das gesamte Programm gibt es tagesaktuell auf <link http: www.stuttgart-lauf.de>www.stuttgart-lauf.de.