Schulungen zum Thema "Sport pro Gesundheit" am 14./15. November 2020
Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) ist durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) berechtigt, das Qualitätssiegel "SPORT PRO GESUNDHEIT" für die Gesundheitssportprogramme "Ausdauer auf Dauer" und "Laufend unterwegs" an seine Vereine zu vergeben.
Beide Konzepte verfolgen das präventive Ziel, durch Bewegung die Herz-Kreislauf-Funktionen zu fördern sowie sein Leben langfristig gesundheitsorientierter zu führen.
Dass Leichtathletik vor allem mit einer seiner Kerndisziplinen, dem "Laufen", gesund ist, steht außer Frage. Dieses gesundheitswirksame Potential soll nun forciert durch die Vereine an die Bevölkerung getragen werden. Im Kursprogramm "Ausdauer auf Dauer" werden Inhalte des Gesundheitssports aufbereitet und drei unterschiedliche Disziplinen zur Steuerung der Belastungsparameter eingesetzt: Laufen, Walking und Nordic Walking.
Im Kursprogramm "Laufend unterwegs" soll es dem Teilnehmer am Ende möglich sein, 30 Minuten durchgehend ohne Pause zu laufen.
Die Kursleiter, die das Programm in den Vereinen umsetzen, sind ein wesentlicher Garant für die Qualität und den Erfolg des Programmes. Von den Kursleitern wird hohe fachliche Kompetenz gefordert. Dies zeigt sich in den Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen:
- Ausbildung Übungsleiter/in - B "Sport in der Prävention" Profil "Herz-Kreislauf" oder
- Bewegungs- und sportbezogene Berufsausbildung
- Personen, die eine C-Trainer-Lizenz besitzen können ebenfalls an der Schulung teilnehmen, allerdings können diese keine SPORT PRO GESUNDHEIT-Kurse anbieten.
Die Anmeldung läuft über den Württembergischen Leichtathletik-Verband unter www.wlv-sport.de/online-anmeldung
Weitere Informationen zu den Programmen gibt auf der Seite des DLV: https://www.leichtathletik.de/fit-gesund/sport-pro-gesundheit