Leo Neugebauer auf Titelkurs

  19.08.2017
Die Unwetter des Vorabends hatten sich verzogen und nach morgendlichem Regen klarte es rechtzeitig zum ersten Startschuss auf. Es war also alles bestens vorbereitet im Fleinsbachstadion in Bernhausen für die besten deutschen Nachwuchs-Mehrkämpfer. Dank des bestens eingespielten örtlichen Organisationteams der LG Filder um Klaus Rehe lief am ersten Wettkampftag alles wie am Schnürchen.

Leo Neugebauer geht als Führender in den zweiten Tag des Zehnkampfs der U18




Die Unwetter des Vorabends hatten sich verzogen und nach morgendlichem Regen klarte es rechtzeitig zum ersten Startschuss auf. Es war also alles bestens vorbereitet im Fleinsbachstadion in Bernhausen für die besten deutschen Nachwuchs-Mehrkämpfer. Dank des bestens eingespielten örtlichen Organisationteams der LG Filder um Klaus Rehe lief am ersten Wettkampftag der Deutschen Jugend-Mehrkampfmeisterschaften U18/U16 in Bernhausen alles wie am Schnürchen.

Im Zehnkampf der männlichen Jugend U18 geht der Bronzemedaillengewinner der diesjährigen U18-WM, Leo Neugebauer von der benachbarten LG Leinfelden-Echterdingen mit einen Vorsprung von über 100 Punkten in den zweiten Wettkampftag. Er begann mit 11,62 Sekunden über 100 Meter und 6,55 Meter im Weitsprung. Dann folgten noch starke 15,11 Meter im Kugelstoßen, 1,95 Meter im Hochsprung und 52,63 Sekunden über 400 Meter. Diese Leistungen brachten ihm bei Halbzeit 3.688 Punkte ein.

Weitere Baden-Württemberger folgen unter den Top Ten: Auf Platz 5 liegt Elias Jungbauer vom SSV Ulm 1846 mit 3.446 Punkten und auf Rang 9 folgt mit Niklas Meier ein Athlet des Ausrichters LG Filder mit 3.401 Punkten.

Im Siebenkampf der weiblichen Jugend U18 führt nach vier Disziplinen überraschend Angela Stockert (SpVgg. Auerbach/Streitheim; 3.321 Punkte), die 1,66 Meter im Hochsprung überquerte. In dieser Disziplin sammelte sie damit 240 Punkte mehr als Favoritin Johanna Siebler (LC Überlingen), die mit 1,45 Meter deutlich unter ihren Möglichkeiten blieb.

Foto

Johanna Siebler (links) liegt im Siebenkampf der U18 als Zweite nach dem ersten Wettkampftag in Lauerposition

Der U18-Vizeweltmeisterin reichte auch die deutliche Tagesbestweite im Kugelstoßen von 15,73 Metern nicht, um in Führung zu gehen. Mit 3.321 Punkten übernachtet sie auf Rang zwei, hat besonders im Weitsprung und Speerwerfen aber noch starke Disziplinen vor sich.



Auf Rang 7 folgt Leona Grimm von der LG Staufen mit 3.154 Punkten, auf Rang 9 Marietta Spannowsky vom TuS Metzingen mit 3.095 Punkten.

Den Neunkampf der männlichen Jugend M15 führt mit klarem Vorsprung Oskar Neudeck von der LG Filstal mit 2.499 Punkten an. Sein Zwillingsbruder Felix büßte dagegen alle Chancen auf eine vordere Platzierung im Diskuswurf ein, wo ihm kein gültiger Versuch gelang. Auf einem Medaillenplatz liegt auch Joshua Kommer vom TV Weilstetten als Dritter mit 2.349 Punkten genauso wie David Frank von der LG Steinlach-Zollern als Dritter der M14 mit 2.184 Punkten.

Im Siebenkampf der weiblichen Jugend U16 liegt Xenia Gohl in der Klasse W15 aussichtsreich mit 2.257 Punkten auf Platz 3, in der W14 geht Melanie Steibl von der LG Filder mit 2.224 Punkten in den zweiten Tag.

>> Zu den kompletten Ergebnissen des ersten Wettkampftages
>> Zum Bericht auf Leichtathletik.de
>> {_CLPHLINK_webpart.pages.WLVDynamicPage_18387_1_Weitere Informationen zu den Deutschen Jugend-Mehrkampfmeisterschaften in Bernhausen}