Vorbericht BW Mehrkampf in Mannheim

  26.07.2023    WLV Top-News WLV Wettkampf BLV Top-News BLV BLV-Wettkampf BW-Leichtathletik Top-Events Top-News BW-Leichtathletik Wettkampfsport
Am kommenden Wochenende (29./30. Juli 2023) finden im Mannheimer Michael-Hoffmann-Stadion die Baden-Württembergischen Meisterschaften im Mehrkampf der Aktiven und U18 statt. Eingebunden sind außerdem Rahmenwettbewerbe der U20.

Ein Blick auf die Teilnehmerliste verrät, wer die Medaillenkandidat:innen sind.

Im Zehnkampf der männlichen Jugend U18 wird Caesar Konz von der LG Region Karlsruhe alles daransetzen, seinen Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. 2022 erzielte er bei den Titelkämpfen in Weinstadt 6.164 Punkte. Gemeldet ist er nun mit vielversprechenden 6.505 Punkten. Diese persönliche Bestleistung stellte er im vergangenen Jahr in Halle (Saale) auf. In Mannheim wird er seinen ersten Zehnkampf der Saison bestreiten.

Die Teilnehmerliste der Männer wird angeführt von Samuel Werner. Der Württemberger von der LG Nagoldtal reist mit 7.192 Punkten an, welche ebenfalls bereits im Vorjahr erzielt wurden. Seine Saisonbestleistung im Zehnkampf liegt bei 6.875 Punkten, die ihm Ende Mai in Filderstadt gelang. Weit vorne mit dabei wird auch Finn Schulz (LG Steinlach-Zollern) sein. Er ist mit 6.798 Punkten gemeldet.

Die Favoritin im Siebenkampf der weiblichen Jugend U18 kommt von der DJK SG Wasseralfingen. Leonie Kroters persönliche sowie Saison-Bestleistung liegt bei 5.330 Punkten, womit sie die klare Favoritin auf den BW-Titel ist.

Im Siebenkampf der Frauen wiederum dürfte es einen spannenden und knappen Kampf um das Edelmetall geben. Mit Leona Grimm (LG Staufen), Marie Sophie Streichsbier (LG Region Karlsruhe) und Mandy Münkle (TUS Metzingen) sind gleich drei Athletinnen auf den ersten Meldeplätzen mit über 4.800 Punkten am Start. Leona Grimm wird dabei auf ihren letztjährigen zweiten Platz sicher noch einen draufsetzen wollen, während auch Mandy Münkle an ihren Bronzeerfolg aus 2022 wird anknüpfen wollen. Zudem wird es eine Olympionikin im Teilnehmerfeld der Frauen geben: Carolin Schäfer (Eintracht Frankfurt) startet ebenfalls in Mannheim – aufgrund ihrer Vereinszugehörigkeit jedoch außer Konkurrenz.

BLV