Weitere Online-Fortbildungen für Trainer terminiert
Seit nunmehr einem Jahr dauern die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie an und der Bildungsbereich der Leichtathletik Baden-Württemberg hat sich stark gewandelt. Die digitalen Fortbildungen wurden Stück für Stück ausgeweitet und genießen stetig wachsenden Zuspruch. „In den vergangenen zwölf Monaten haben wir über 30 Online-Fortbildungen aus unterschiedlichsten Themenbereichen angeboten und verzeichneten hierbei über 1.000 Teilnahmen. Wir konnten eine ungeahnte Reichweite erzielen und die Vereinstrainer- und mitarbeiter im Ländle mit vielen Informationen versorgen“ berichtet Rene Stauß als Bildungsreferent des WLV stolz.
Da die Einschränkungen auch nach den Osterferien anhalten werden, wurden weitere vier Online-Fortbildungen terminiert, um die Vereinstrainer mit fundiertem Wissen zu versorgen, bevor des dann hoffentlich bald wieder möglich sein wird, in größeren Gruppen zu trainieren.
Bereits am Mittwoch, 14. April steht die nächste Online-Fortbildung zur Kinderleichtathletik an. Es geht um das Laufen und Überlaufen, was bereits Anfang Dezember 2020 angeboten wurde und soll diejenigen erreichen, die damals noch nicht dabei waren.
Am Mittwoch, 21. April dreht sich dann alles um die Schnelligkeitsentwicklung und den Sprint. Das Landestrainer-Team Cathleen Tschirch und Valerij Bauer werden gemeinsam referieren und ihr großartiges Fachwissen weitergeben.
Rund geht es auch am Mittwoch, 28. April beim gedrehten Wurf. Lutz Klemm (DLV Bundesstützpunkttrainer) stellt die grundlegenden Elemente des Diskuswurfs vor und erläutert worauf die Trainer bei ihren Schützlingen achten sollten.
„Vom Schlagballwurf zum Speerwurf“ lautet am Mittwoch, 5. Mai der Titel der Online-Fortbildung. Landestrainer Karsten Thumm wird hier die Hinführung an die Speerwurftechnik unter die Lupe nehmen und mit zahlreichen Bild- und Videodateien untermalen.
Die Online-Fortbildungen werden über die Webinar-Version des Anbieters „Zoom“ durchgeführt und es erfordert lediglich eine stabile Internetverbindung sowie ein Smartphone, Tablet oder Computer.
Die Anmeldung erfolgt über die WLV Online-Anmeldung.