WLV Kongress Wettkampf & Leistung als Hybrid-Veranstaltung mit hochkarätigen Referenten
  27.10.2021 •     WLV , Top-News WLV , Bildung , BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Bildung BW-Leichtathletik


Am Samstag, 20. November findet der WLV Kongress Wettkampf & Leistung in der Stuttgarter Molly-Schauffele-Halle statt. Nach den positiven Erfahrungen eines "hybriden" Kongresses, ist auch bei diesem Fortbildungskongress die Teilnahme sowohl analog vor Ort als auch digital von Zuhause aus möglich.

Inzwischen fest im Jahreskalender verankert, findet der WLV Kongress Wettkampf & Leistung immer Ende November statt. In diesem Jahr am Samstag, 20. November 2021 und das zum ersten Mal in analoger als auch digitaler Form. Der beliebte Trainerkongress hat als Schwerpunkt die Altersklasse U18 und älter und ist vorwiegend für lizenzierte Trainer C und Trainer B geeignet. Die Zielstellung ist das Aufbautraining und den Übergang ins Leistungstraining näher zu beleuchten.

In fünf unterschiedlichen Workshops stellen die hochkarätigen Referenten ihre Disziplinbereiche vor. In der Regel können die Teilnehmenden zwei dieser fünf Angebot wählen. Einzige Ausnahme in diesem Jahr ist das Schwerpunktthema „Drehstoß“ mit Landestrainer Peter Salzer und Bundesstützpunkttrainer Artur Hoppe, das den kompletten Tag füllen wird. Die beiden erfahrenen Trainer werden die Drehstoßtechnik ausführlich analysieren und praktische Hinweise für das Training mit den Athleten im Verein geben.

Als Wahlmöglichkeit steht der Workshop von Landestrainer Dr. Stephan Munz zum Stabhochsprung auf der Tagesordnung. Mit seinem großen Fachwissen wird Munz auf die zentralen Aspekte der Stabhochsprungtechnik eingehen und die häufigsten Fehler ansprechen.

Für den Workshop zum Weitsprung konnte Bundestrainer Tamas Kiss gewonnen werden, der im Jahr 2021 seinen Top-Athleten Fabian Heinle (VfB Stuttgart) bis ins olympische Weitsprung-Finale von Tokio begleitet hat. Schwerpunkt wird die Schnelligkeitsorientierung im Weitsprung sein.

Auch der Workshop zum Hürdensprint wird von einem „Olympia-Trainer“ geleitet. Werner Späth vom VfL Sindelfingen hat nach Nadine Hildebrand nun auch Carolin Krafzik ins Halbfinale der Olympischen Spiele über 400 Meter Hürden gecoacht. Späth wird seine Herangehensweise und seine Trainerphilosophie darstellen. Dieser Workshop wird auch für die digitalen Teilnehmenden übertragen

Ebenfalls über die Plattform Zoom wird der Workshop von Lauftrainer Günther Scheefer. Der erfahrene Coach der LG Region Karlsruhe stellt das Athletik- und Krafttraining im Laufbereich vom Grundlagen- zum Hochleistungstraining vor. Diese Übungsformen sind sicherlich nicht nur für Lauftrainer interessant, sondern schaffen auf in anderen Disziplinbereichen die Grundlage für die sportliche Leistungsfähigkeit.

Bereits über 40 Anmeldungen liegen bereits für die Teilnahme vor Ort vor und nun ist auch das Anmeldeportal für die digitale Teilnahme geöffnet.

Zur WLV Online-Anmeldung für analoge Teilnahme geht es hier.

Zur WLV Online-Anmeldung für die digitale Teilnahme geht es hier.

Die detaillierte Ausschreibung finden Sie hier.

 

Weitere Informationen zur Online-Anmeldung über den WLV-Personenaccount (persönliche Anmeldung) oder den WLV-Vereinsaccount (Sammelanmeldung durch den Verein) mit Videotutorials, die Schritt für Schritt die Vorgehensweise erläutern, finden Sie hier.